DSC 0376

21.06.2018 | Umwelt und Natur

Uhu-Beringungsaktion im Naturerlebnis Grabau

Reinfelder Schulklasse erlebt Europas größte Eule im Naturerlebnis Grabau hautnah

Am 11.6.2018 hatte eine 1. Klasse der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld das Glück, Uhu-Jungtiere hautnah zu erleben. Die 22 Kinder wurden Zeugen der Beringungsaktion durch den Landesverband Eulen-Schutz in Schleswig-Holstein und durften die circa sechs Wochen alten flauschigen Nachtjäger sogar anfassen. Als Höhepunkt der Waldführung im Naturerlebnis Grabau war diese Aktion ein einmaliges Erlebnis.
Bereits vor drei Jahren konnte der Uhu im Hauptwald der Sparkassen-Kulturstiftung in Grabau durch Ruf- und Sichtnachweise bestätigt werden. Kurz darauf entdeckte man Spuren einer Bodenbrut. Zusammen mit dem zuständigen Bezirksförster der Landwirtschaftskammer Jens Lübbers brachte der Eulenverband an dieser Stelle im Herbst 2015 eine Brutplattform auf acht Meter Höhe am Stamm einer Fichte an.